Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
i-doit [2018/11/26 21:04] – [Server] dsuchodi-doit [2019/07/19 17:24] (aktuell) – [Organisation der Datenflüsse] dsuchod
Zeile 11: Zeile 11:
  
   * Mandantenfähigkeit vorbereiten   * Mandantenfähigkeit vorbereiten
-  * Zugänge organisieren 
   * [[https://wiki.uni-freiburg.de/rz/doku.php?id=intern:use-cases|Use-Cases]]| entwickeln   * [[https://wiki.uni-freiburg.de/rz/doku.php?id=intern:use-cases|Use-Cases]]| entwickeln
     * Maschinensäle     * Maschinensäle
Zeile 18: Zeile 17:
   * automatisierte Auswertungen   * automatisierte Auswertungen
  
 +
 +====== Organisation ======
 +
 +Koordination geplant durch Dominik Bernhard, interimsmäßig durch JL.
 +
 +[[Protokolle_idoit|Protokolle von Besprechungen]]
  
 ====== Aufgabenbereiche ====== ====== Aufgabenbereiche ======
Zeile 80: Zeile 85:
   * Zuordnung Raum   * Zuordnung Raum
   * Zuordnung Netzwerkdose   * Zuordnung Netzwerkdose
 +
 +=== Sonstige Metadaten ===
 +
   * Eigentümer   * Eigentümer
   * Kostenstelle   * Kostenstelle
   * Seriennummer   * Seriennummer
   * UUID (System-unique), GUID (OS-System-unique)   * UUID (System-unique), GUID (OS-System-unique)
 +  * Beschaffungsdatum
   * ...   * ...
  
Zeile 222: Zeile 231:
  RZ Allg. Allgemeiner Geschäftsbetrieb * room -> Accounting -> Cost unit (HIS einrichtung)  RZ Allg. Allgemeiner Geschäftsbetrieb * room -> Accounting -> Cost unit (HIS einrichtung)
  
 +====== Personen-Objekte in i-Doit ======
 +
 +Für bestimmte Aufgaben sollten Personen-Informationen im I-doIT hinterlegt oder verlinkt werden. Dazu wären Überlegungen anzustellen, wie man Ansprechpartner für Netzbereiche (für das Incident-Handling) geeignet im I-doIT hinterlegt. Es ist recht schnell klar, dass es keine gute Idee ist, irgendwelche Personendatensätze dort zu pflegen (da die Daten vermutlich recht schnell auseinanderlaufen würden). Deshalb gingen Überlegungen dahin, das so ähnlich, wie für die Räume umzusetzen und im Personenobjekt einen eindeutigen Identifier zu nutzen, der ins HIS-in-One (Personeninformation) zeigt. Dann findet man dort die aktuelle Telefonnummer und Emailadresse.
  
 +Dieses wäre auch für weitere Bereiche, wie Zuordnung von Servern, virtuellen Maschinen, Käufern von Rechnern etc. nützlich. Es gibt ja schon Erfahrungen mit der Nutzung von Webservices des
 +Systems und die Quelle der Anfrage wäre klar abgegrenzt. Man könnte automatisierte Prozesse gegen das HIS laufen lassen, um zu checken, wie lange eine Person noch aktiv ist und so vor Ablauf von deren Vertrag eine Info generieren, dass hier ein potenzieller Wechsel ansteht.
  
 +Ziel ist, dass wir möglichst wenig Personendaten im I-doIT haben und diese möglichst leicht aktuell halten können. Deshalb bleibt derzeit die Frage ob HIS-in-One dazu eine gute Instanz ist oder ob man das eher als Zwischenlösung auf dem Weg zum neuen IDM sehen würde.
 ====== Organisation der Datenflüsse ====== ====== Organisation der Datenflüsse ======
  
-Die primäre Datenquelle für die Bestückung der Rauminformationen soll HIS-Bau sein. Wenn zusätzliche Datenfelder, die beim Import nach HIS-in-One erzeugt werden, benötigt werden, sollen diese in den HIS-Bau-Export hinzugefügt werden. Die Details des Workflows werden noch gemeinsam mit Campus-Management besprochen. Das Ergebnis wird dann nach Mannheim geschickt, um die Daten in I-doIT zu aktualisieren. Auch hier sind die Details noch zu vereinbaren.+Die primäre Datenquelle für die Bestückung der Rauminformationen soll HIS-Bau sein. Wenn zusätzliche Datenfelder, die beim Import nach HIS-in-One erzeugt werden, benötigt werden, sollen diese in den HIS-Bau-Export hinzugefügt werden. Die Details des Workflows werden noch gemeinsam mit Campus-Management besprochen. Hinzu kommen vermutlich noch Personen-Identifier (s.o.) Das Ergebnis wird dann nach Mannheim geschickt, um die Daten in I-doIT zu aktualisieren. Auch hier sind die Details noch zu vereinbaren.
  
  
QR-Code
QR-Code Zweck (erstellt für aktuelle Seite)