Wäre es vielleicht möglich, diese Seite übersichtlicher zu machen, indem man die einzelnen Schritte auf eine einzelner Seite darstellt? Wenn man von Zertifikaten keine Ahnung hat, man aber aus irgendeinem Grund eins braucht, kommt man hier nicht klar. Es sieht viel komplizierter aus, als es ist. Um die Akzeptanz zu erhöhen, muss man zeigen, dass alles einfach ist.

Klar, die Übersicht ist oben recht im Inhaltsverzeichnis, aber es wäre meines Erachtens wichtig, schon auf der Seite selbst zu zeigen, dass es nicht kompliziert ist. Sonst ist kann alles sehr abschreckend sein.

Ein grober Vorschlag:


Ein eigenes Zertifikat zu bekommen, um sicheren E-Mail-Verkehr betreiben zu können, ist ganz einfach:

  1. Zuerst muss man ein Userzertifikat beantragen.
  2. Der Antrag wird von der Zertifikatstelle bearbeitet. Man erhält nach 1-2 Wochen per E-Mail die Benachrichtigung, dass das Zertifikat erstellt wurde.
  3. Um E-Mails zu ver- bzw. entschlüsseln, muss man das Zertifikat in Thunderbird einrichten.

Jetzt ist das Zertifikat installiert und einsatzfähig.

  • Es empfiehlt sich, das Zertifikat abzuspeichern (z.B. auf Diskette) und an einem sicheren Ort aufzubewahren. Außerdem ist dieses Vorgehen erforderlich, wenn Sie das Zertifikat an ein anderes Programm übertragen wollen.

Wyneken 2014/09/12 11:49

QR-Code
QR-Code talk:usercert (erstellt für aktuelle Seite)