Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Entwicklung des WebKit Freiburg

Der Grundstock des WebKit Freiburg wurde mit dem Projekt WEBGEO gelegt, das am Institut für Physische Geographie der Universität Freiburg koordiniert wurde. Hier wurden viele Vorlagenelemente, Leitvorstellungen für das Screendesign, das Design von Übungen und Interaktionen und die Modularisierung und Sequenzierung von Lern- bzw. Lehrinhalten geschaffen. Die Vorlagensammlung, aber auch die didaktischen Ideen waren bei der Erstellung hochwertiger und interaktiver Inhalte eine große Erleichterungen für die Autoren. Der Zwang zur Reduktion und Aufteilung in überschaubare Einheiten erwies sich zwar immer als eines der schwierigsten Elemente, gleichzeitig aber auch als äußerst gewinnbringend.

Die Koordinierungsstelle für Neue Medien (übergangen in die Servicestelle E-Learning und die Stabsstelle Marketing und Wissensmanagement) versuchte die gesammelten Erfahrungen und die Vorlagensammlung zu verallgemeinern und anderen Projekten zugänglich zu machen. Daraus entstand das WebKit Freiburg.

Wir danken außerdem den Mitarbeitern des Projekts Online Self Assessments (OSA) der Universität Freiburg. Sie lieferten wichtige Beiträge zur Erweiterung des WebKit um das Modul Datenbankanbindung.

Weiterentwicklung

Die Arbeit am WebKit Freiburg steht nicht still. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen und werden in Abstimmung mit den Nutzern des WebKit in neue Versionen übernommen. Diese erschienen in unregelmäßigen Abständen.

Die Verschränkung der Entwicklung des WebKit Freiburg mit den Aktivitäten in den Projekten Studierendenauswahl und Online Self Assessments der Universität Freiburg erwies sich bislang als fruchtbar für alle Beteiligten.

Aktuell arbeiten wir an der Anpassung des WebKit Freiburg an das Sharable Content Object Reference Model (SCORM), das verschiedene Standards und Spezifikationen umfasst.

QR-Code
QR-Code WebKit Freiburg (erstellt für aktuelle Seite)