Backup / Rechnersicherung

Das Rechenzentrum bietet einen Sicherungsservice mit dem IBM-Produkt TSM an. Sicherungen können automatisch oder von Hand ausgeführt werden. Installation und Konfiguration wird im RZ-Wiki beschrieben. Die Clientsoftware gibt es für Linux, Windows und Mac.

TSM ist ein sehr gutes Sicherungssystem, das man gut empfehlen kann. Allerdings sollte man gelegentlich überprüfen, ob die täglichen Sicherungen tatsächlich durchgeführt werden, indem man die Logdateien von TSM kurz anschaut. Es kann nämlich vorkommen, daß die Sicherungen ab und zu aus verschiedenen Gründen nicht durchgeführt werden, unter anderem:

  • Crash des lokalen Daemons
  • Probleme mit dem Bandsystem im RZ

Diese Probleme treten zwar nicht häufig auf, aber mehr als ärgerlich ist es, wenn ein Rückspielen der Daten nicht möglich ist, weil man lange Zeit die nicht Ausführung der Sicherungen nicht gemerkt hat. Wichtig wäre es, den lokalen Daemon neu zu starten, oder das RZ auf das Problem anzusprechen.

ADSM/TSM-Übersicht im RZ

Ansprechpartner im RZ ist Herr Gehring.

Für richtige TSM-Experte gibt es einen Überblick einiger Kommandozeilenmöglichkeiten.


QR-Code
QR-Code Backup / Rechnersicherung (erstellt für aktuelle Seite)